F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

Hexenprojekt „Die Hexen von Birnam“

ein Schauspiel nach„Macbeth“ von W. Shakespeare
Inszenierung: Reinhard Schuchard / Silke Führich
Entwurf Ausstattung: Silke Führich
Leitung Bühnenbildbau und
Bildkünstlerische Werkstatt: Rita Richter
Leitung Kostümwerkstatt: Silke Führich
Premiere: 2008 im Kuturbahnhof Radeburg

Ein Frauentheaterprojekt für Frauen ab 40 vom Familienzentrum Radebeul, Familieninitiative e.V,
ESF-gefördertes Projekt

Als Dozentin für Bühnenbildbau und Bühnenmalerei, sowie als Leiterin der Bildkünstlerischen Werkstatt beim Frauentheaterprojekt „Die Hexen von Birnam“ plante ich die künstlerisch-handwerkliche Umsetzung des von Silke Führich entworfenen Bühnenbildes . Ich stellte den Frauen verschiedenen Techniken des theatermalerischen und -plastischen Handwerks vor und versetzte sie in die Lage mit mir gemeinsam den Bühnenbildentwurf professionell für die Bühne umzusetzen. In der bildkünstlerischen Werkstatt setzten die Frauen sich mittels verschiedener Mal- und Zeichentechniken mit dem Inhalt des Theaterstücks ind der Inszenierung bildlich auseinander. Das Besondere des Projektes bestand unter anderem darin, dass alle Frauen selbst in der Inszenierung spielten und parallel zu ihren fordernden Proben malten, zeichneten, handwerkten,also das ganze Bühnenbild selbst schufen und auch ihre Kostüme selbst nähten und gestalteten, während der Aufführungen wurde jede Frau auch noch zur Maskenbildnerin für sich und die Anderen. Am Ende standen die Premiere und bewegende Aufführungen voll weiblicher Kraft und Frauenpower.

< zurück





















 

 

 

 

 








Fotos: Familienzentrum Radebeul