F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

 









 

 

 

 

 










Wettbewerbssieg zur Gestaltung einer Fassadenfläche an der 15. Grundschule Dresden - Neustadt
Einweihung Wandbild 11. September 2014

Entwurf: Rita Richter und Annette von Bodecker-Büttner (beide Dresden)
Ausführung Malerei an der Fassade: Rita Richter und Annette von Bodecker-Büttner (beide Dresden), sowie dankenswerter Weise als Assistent: Ronny Rühmling (Schwerin)
Unterputz und farbige Grundierung (nach Entwurf): Fa. Baugruna Dresden
Größe Wandbild: Höhe: ca 3,70m, Breite: ca. 21m

Der Wettbewerb

Das Ortsamt Dresden schrieb einen Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung einer Fassadenfläche (Erdgeschossbereich) an dem denkmalgeschützten Gebäude der 15. Grundschule Dresden -Neustadt, Görlitzer Straße (Nähe Kunsthof) aus.
Grund für diesen Wettbewerb waren die immer immer wieder kehrenden illegalen Graffitis an der Schulfassade. Diesen wollte man mit einer legalen Gestaltung der Fläche entgegentreten, da in der Graffiti-Szene ein „Ehrencodex“ besteht, extra gestaltete Flächen weitestgehend zu akzeptieren.

Folgende Ausschreibungskriterien waren u.a. zu beachten:

- Inhaltlicher Bezug zur Schule und den örtlichen Gegebenheiten
- Die Möglichkeit Schüler- und Lehrerschaft in die Arbeit einzubeziehen
- Bezug zum Gebäude und seiner Erscheinungsform im Strassenbild
- denkmalschutzgerechte Materialien und Ausführung

Gemeinsam mit Annette von Bodecker-Büttner entwickelte ich ein konzeptionellen Entwurf zur Wettbewerbseinreichung.
Zu unserer großen Freude erhielt unsere Entwurfsidee den 1. Platz im Wettbewerb.
Und so konnten wir unsere Idee zum fertigen Entwurf weiterentwickeln und nach Abnahme durch die zuständigen Gremien das Wandbild an der dafür vorgesehenen Fassadenfläche an der 15. GS ausführen.

Fotos: Rita Richter, Ronny Rühmling

< zurück zur Übersicht