F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

Karl- Eduard von Lingenthal- Oberschule Ortrand (Brandenburg) Kunst am Bau, Wandbild Keramik 2010

„Smileys sollen von Ortrander Schule lächeln“ titelte die Lausitzer Rundschau 2010. Und das tun sie nun auch. Seit letztem Herbst ist die Karl Lingenthal Oberschule Ortrand (Brandenburg) energetisch saniert und hat ein neues Keramik-Wandbildan der Aussenfassade- und das ist von mir.

Teil meines künstlerischen Konzeptes war es, die Schüler der Schule in die erste Ideenfindung einzubeziehen und ihre Welt ein wenig kennenzulernen. Ich veranstaltete einen Ideenworkshop vor Ort, zu dem sich viele Schüler aus allen Klassenstufen einfanden. Manche hatten sich sogar schon vorab ernsthafte Gedanken gemacht und gemalte Ideen mitgebracht.

Schaffung eines Keramischen Wandbildes an der Aussenfassade im Rahmen der enegetischen Sanierung der Schule.
Ort: Karl Lingenthal Oberschule Ortrand (Brandenburg)
Fertigstellung: 2010
Auftraggeber: Bauamt Ortrand, (Brandenburg)
Generalplanung Sanierung: Ronald Franke Architekten, Dresden
Fliegfisch-Leistungen:
- Konzeption: Rita Richter, Ronald Franke
- Künstlerischer Entwurf: Rita Richter
- Künstlerische Ausführung: Rita Richter, Frank Brinkmann (Keramikatelier Künstlerhaus Schaddelmühle)

< zurück zur Übersicht