F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

 

 

 

 

 

 

 










Klein gemalt - Groß gedruckt!
Für die Sommertheater- Open-Air-Inszenierung „Senf für Bonaparte“ (Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, 2013) schufen wir anstelle von Theatermalerei ca .160 kleinformatiger Illustrationen/Malereien speziell für den Großdruck in der Bühnenausstattung.
So wurde z.B. aus einer kleinen Illustration eines Soldaten eine ganze Armee in Lebensgröße.

Das Bühnenbild für das 1813 spielende Stück um Napoleon Bonaparte und seine Schlacht bei Bautzen orientierte sich am Stil alter Dioramen.
Durch die Vervielfältigung unserer Illustrationen im grafischen Großdruck war es möglich, die Bühne zusätzlich mit Soldatentrupps, Pferden und Kanonen, mit Bürgersfrauen und eleganten Damen, mit Lagerfeuern und Zelten zu „bevölkern“ und mit Hilfe der „Pappkameraden“ z.B. den Eindruck eines großen Schlachtgetümmels zu erzeugen.

Die auf Stoff großgedruckten Malereien wurden in den Theaterwerkstätten auf Sperrholz aufgezogen und ausgesägt (decoupierte Blenden).
Bei der Schaffung der verschiedenen Illustrationen arbeiteten wir eng mir dem Bühnen-und Kostümbildner des Stückes zusammen.

„Senf für Bonaparte“
Regie: Lutz Hillmann
Bühnen- und Kostümbild: Miroslav Nowotny
Illustrationen für den Großdruck: Rita Richter und Annette von Bodecker-Büttner
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, 2013

Bildnachweis:
Montagen der Illustrationen: Rita Richter
Backstagefotos: Rita Richter
Inszenierungsfotos: © Miroslav Novotny, DSVTheater Bautzen

Illustrationsbilder:
© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Backstage-Fotos:
Malerei für den Großdruck: Die „Pappkameraden“ warten auf ihren Bühneneinsatz beim Sommertheater „Senf für Bonaparte“, DSVTheater Bautzen 2013

Inszenierungsfotos:
Malerei für den Großdruck: Bühneneinsatz der „Pappkameraden“ beim Sommertheater „Senf für Bonaparte“, Foto: © Miroslav Nowotny, DSVTheater Bautzen 2013

< zurück zur Übersicht