F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

Theaterprojekt „Othello“

Schauspiel frei nach W. Shakespeare
Regie: Frank Hohl / Kerstin Rothe ,
Bühnenbild und Kostümbild: Rita Richter
Premiere: 2007 im Theaterhaus Rudi Dresden

Ein Modellprojekt“ mit langzeitarbeitslosen und schwer vermittelbaren Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Arge Dresden und dem Theaterpädagogisches Zentrum TPZ Sachsen

Als Dozentin für Bühnen-und Kostümbild in diesem Projekt habe ich den Teilnehmern einen Einblick in die Erstellung des Bühnen- und Kostümbildes gegeben und sie in den Entwurfsprozess und in die Planung zur Umsetzung der Ideen einbezogen. Gemeinsam mit dem leitenden Techniker des Theaterhaus Rudi stellten wir die benötigten Kulissen und Requisiten her. Dabei leitete ich die Projektteilnehmer künstlerisch und handwerklich an und betreute sie bei der Arbeit. Die teilnehmenden Jugendlichen waren auch gleichzeitig die Schauspieler und konnten somit in diesem Projekt eine ganzheitliche Theatererfahrung machen, wobei viele Bereiche des allgemeinen Arbeits-und Soziallebens berührt wurden.

< zurück